Überspringen zu Hauptinhalt
Essbarer Wildpflanzengarten Rimbach

Essbarer Wildpflanzengarten Rimbach

Projektbeschreibung
Der Kirchpark der ev. Kirchengemeinde Rimbach liegt zentral im Ortskern von Rimbach, Altes Mauerwerk grenzt den regen Verkehr der B38 aus und bietet hierdurch mitteln in Rimbach einen ruhigen Platz zum Durchatmen und Verweilen. Der alte Baumbestand spendet Schatten und so ist der Kirchpark bereits jetzt ein wichtiger Treffpunkt in Rimbach.

Durch die Anschaffung von Bänken, sowie der Gestaltung eines Teils des Gartens hin zu einem essbaren Wildkräutergarten und weiteren essbaren Pflanzen, soll die Bürger: innen zum Verweilen, Staunen und Probieren einladen. Besucher: innen des Kirchsparks können durch Erklär-Tafeln, sowie Führungen und Workshops durch die Kräuterpädagogin Karina Eberle, die Vielfalt der Kräuterwelt und des hiesigen Baumbestandes erleben.

Ziel des Projektes ist die Schaffung eines biodiversen Rückzugsortes inmitten von Rimbach für Jung & Alt. Durch die attraktive Lage lädt der Kirchpark Besucher: innen zum Verweilen ein, und schafft nebst Bildungsangebot einen wertvollen Rückzugsort für Insekten und Vögel durch Schaffung von Beeten, Sandflächen, Nistkästen u.v.m.

Projektdetails
  • Fördersumme: 16.363,59 €
  • Projektträger: Ev. Kirchengemeinde Rimbach
  • Bewertung: 52,94 Punkte (Beschluss vom 08.07.2024)
An den Anfang scrollen